Kinderwärts

Liebe Nanny

kinderwaerts.com begeistert mich immer wieder. Jetzt nach den Ferien ist ein grosser Artikel zum Thema 'Ferien, Förderung und Freiheit' zu lesen. Aber auch 'Sternstunden mit Bertrand Stern' ist ein eindrücklicher Artikel. Das Interview  mit Alan Bern regt mich zum Nachdenken an: Wie betreue ich 'meine' Kinder? Was ist  mir wichtig? Anna Noss hat eine Begabung das Wesentliche im Auge zu behalten und uns Erwachsen kritisch zu betrachten. Sie lenkt den Blick immer wieder aufs Kind oder lässt uns die Sicht des Kindes erleben. Viel Vergnügen beim Stöbern auf  kinderwärts!

Gedanken rundum die Betreuung

Liebe Nanny

Kurz vor den Sommerferien erschien in den Social Medien ein Bericht: 'Mütter und Schattenmütter'. Mit den Schattenmüttern sind wir Nannies gemeint. Margrit Stamm hat eine Studie dazu gemacht. Das hat uns neugierig gemacht. Weiter las ich kürzlich ein Interview mit ihr. Margrit Stamm ist Professorin und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den unterschiedlichsten Einflüssen auf das Kind und deren Bedeutung für die Entwicklung. Auf der Homepage von Margrit Stamm finden sich Studien und Artikel zu den unterschiedlichsten Themen im Bereich Kinderbetreuung. Mir hilft die Lektüre solch spannender Artikel, mein Handeln in der Betreuung zu überdenken. Manchmal entsteht ein Fragezeichen, manchmal finde ich auch Bestätigung. Wünsche Euch spannende Entdeckungen!