Es ist uns ein Anliegen, dass die Arbeit der Nanny in der Öffentlichkeit als Beruf wahrgenommen wird. Somit gelten für die Nanny (Arbeitnehmerin) aber auch für die Familie (Arbeitgeberin) sowohl Rechte wie Pflichten. Es lohnt sich vor Vertragsabschluss in einem Gespräch klare Arbeitsverhältnise auszuhandeln. Hier das wichtigste in Kürze:

• Die Basis für ein solches Arbeitsverhältnis bildet der Kantonale NAV für Hauswirtschaftsangestellte. Diesen findet Ihr unter:

NAV für Hauswirtschaftsangestellte +  Kanton                                               (z.B. Zürich, Basel, St. Gallen...)

• Gemäss NAV entspricht eine 100%-Anstellung 42 bzw. 43 Stunden pro Woche (kant. Regelung)
  • Es gibt maximale Arbeitsstunden sowohl pro Tag als auch pro Woche (kant. Regelung). Diese dürfen aber nur in Ausnahmen und für eine kürzere, befristete Zeit bestehen.
  • Werden regelmässig mehr Betreuungsstunden benötigt, müssen diese auf zwei Personen verteilt werden
  • Mindestanspruch für Ferien ist 4 Wochen. Je nach NAV und Kanton gilt ab 50 Jahren 5 Wochen und ab 60 Jahren 6 Wochen.
  • Ferien müssen gegenseitig mindestens zwei Monate im Voraus abgesprochen werden. In Familien mit Kindern im Schulalter, lohnt es sich zu überlegen, wie viel Zeit die Eltern, Grosseltern etc. mit den Kindern verbringen und die Nanny freigestellt ist. Dies kann im Vertrag berücksichtig werden.
  • Kurzfristige Ferien können der Nanny nicht als Minusstunden verbucht werden. Es kann für die betroffene Zeit in gegenseitigem Einvernehmen eine andere Aufgabe ausgehandelt werden.
  • Die primäre und wichtigste Aufgabe ist die Betreuung der Kinder. Dazu gehören auch leichte Hausarbeiten, die im Zusammenhang mit den Kindern stehen.
  • Eine gute Nanny braucht Weiterbildungsmöglichkeiten. Es ist wichtig, dass Sie dazu sowohl die Mittel wie die Zeit hat.

In unseren Dokumenten findet Ihr weitere wertvolle Informationen.

Die Fachstelle Gleichstellung der Stadt Zürich hat auf ihrer Homepage praxisnahe rechtliche Informationen für Nannys aufgeschalten.

Wichtige Links zu Themen Rund um das Arbeitsrecht